Gefahrguteinsatz an Toni-Jensen-Schule

 


Am Mittwochmittag den 29.10.2014 kam es an der Toni-Jensen-Gesamtschule in Kiel-Dietrichsdorf zu einem Gefahrguteinsatz. Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte, war der Grund dafür ein Gasalarm in einem der Klassenräume. Nach einiger Zeit konnte Entwarnung gegeben werden.

Vermutlich setzten einige Schüler ein Reizgas (Pfefferspray) frei, welches sie einer Mitschülerin entwendet hatten. Daraufhin wurde der Gasalarm ausgelöst und die Feuerwehr samt Rettungsdienst rückten mit einem Großaufgebot von 20 Einsatzfahrzeugen und  ca. 80 Rettungskräften an. Die gesamte Schule mit rund 800 Schülern und Schülerinnen wurde komplett geräumt und ab kontrolliert . Ungefähr 27 Schüler und eine Lehrkraft klagten über Atembeschwerden und mussten durch den Rettungsdienst betreut werden. Eine Behandlung im Krankenhaus war nicht erforderlich.

 

Nach kurzer Zeit konnte eine Entwarnung gegeben werden, sodass der Unterricht fortgesetzt werden konnte.

 

Mit am Einsatz beteiligt war der Löschzug-Gefahrgut der sich zusammensetzt aus den drei Ortswehren FF Gaarden, FF Elmschenhagen und die FF Suchsdorf, sowie die FF Dietrichsdorf mit dem Fernmeldezug.

 

Quelle: Bericht Jonas Schindewolffs

Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0