Zwei Kellerbrände in einer Nacht im Stadtteil Gaarden Ost

 

 

Die Brandserie auf dem Kieler Ostufer nimmt kein ende. Schon wieder gab es in der Nacht zu Montag den 20.04.2015 zwei Kellerbrände im Kieler Stadtteil Gaarden Ost wobei zwei Personen verletzten worden sind.

Eine halbe Stunde vor Mitternacht, brannte es in den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses in der Kieler Straße. Die Kräfte der Feuerwehr konnten das Feuer im Kellerbereich, unter schweren Atemschutz zügig unter Kontrolle bringen und Löschen. Während der Löscharbeiten, wurden Sieben Hausbewohner die auf den Balkonen standen, über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Bei diesem Brand wurde keiner der Hausbewohner verletzt. Als die Löscharbeiten der Feuerwehr beendet waren, konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Nur eine Stunde später, hatten Hausbewohner eines anderen Mehrfamilienhauses in der Iltisstraße ebenfalls Feuer im Keller gemeldet. Auch bei diesem Kellerbrand hatte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle und gelöscht. Bei diesen Einsatz wurden zwei Hausbewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben, einer von Ihnen kam ins Krankenhaus. Beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen waren am Einsatz beteiligt.

Der Sachschaden der beiden Mehrfamilienhäuser blieb gering.

Die Brandursache in beiden Fällen, stand zunächst noch nicht fest. Es wird in alle Richtungen ermittelt sagte ein Sprecher der Polizei. Die Kriminalpolizei Kiel nahm noch in der Nacht ihre Ermittlungen auf.


Zahlreiche Streifenwagen aller Reviere der Landeshauptstadt wurden im Stadtteil Gaarden Ost zusammengezogen, um Personenkontrollen in unmittelbarer nähe der Einsatzorte durchzuführen.

 

Quelle: Infos aus KN-Online

Einsatzort: Kieler Straße

Einsatzort: Iltisstraße

Archiv 2015
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0