Tag der offenen Tür bei den Freiwilligen Feuerwehren Kirchrode und Bemerode

 

Mittwoch, 24.09.2008

Ort: Hannover-Kirchrade/Bemerode

 

Am 06.09.2008 haben die Freiwilligen Feuerwehren Kirchrode und Bemerode zum ersten Male gemeinsam einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Dieser Tag der offenen Tür kam zustande da zwei Freiwillige Feuerwehren innerhalb Hannovers zusammen eine Feuerwache besitzen. Um 10.00 Uhr war es soweit, die Tore der Feuerwehr Kirchrode und Bemerode waren nun für jedermann geöffnet. Es war für Groß & Klein etwas dabei .Für die Kleinen gab es eine Springburg, verschiedene Wasserspiele , die Kinder konnten sich schminken lassen, Dosen werfen uvm. Wer Lust & Laune hatte konnte an einer Wach- Besichtigung teilnehmen oder einfach die vielen roten Autos und deren Technik bestaunen. Des weiteren fand   eine Übung „ Technische Hilfeleistung“ mit eingeklemmter Person statt. Einer der Besucher durfte den Anrufer spielen, der den Unfall über Notruf 112 meldete und schon ging es los wie im wahren Einsatzgeschehen. Die Rettungsleitstelle alarmierte die Löschfahrzeuge und gab anschließend die Meldung nochmals über Funk bekannt. Diese Gespräche ,als sich Leitstelle mit den entsprechenden Einsatzfahrzeugen über Funk verständigte konnten die Besucher über die Lautsprecher gespannt mitverfolgen, was ich auch aus meiner Hinsicht als sehr interessant empfand.  Los ging es, die Löschgruppenfahrzeuge rückten mit Blaulicht und Martinshorn an, jeder Feuerwehrmann wusste genau was er in dieser Situation zu tun hatte. Währenddessen erkundete der Gruppenführer zusammen mit den Notarzt die Lage. Eine weitere Truppe stellte den Brandschutz mit folgenden Mitteln sicher:

1. Einmal den Schnellangriff vom Fahrzeug aus, 2. den Feuerlöscher und 3. das Schaumrohr. Die wiederum andere Truppe bereitete die  Geräte die sie für die Befreiung der eingeklemmten Person benötigen vor, die so genannte Geräteplatzablage, welche mit einer gelben Decke als solche gekennzeichnet ist. Nach Absprache mit dem Notarzt beginnt die Feuerwehr nun mit der Befreiung der eingeklemmten Person. Die Besucher waren sehr erstaunt von dieser Übung und schauten äußerst gespannt dem Geschehen zu. Es dauerte nicht lange und die Person wurde aus dem Fahrzeug befreit. Große Begeisterung machte sich bei den Besuchern breit, Applaus folgte. Im Anschluss wurden Fettexplosionen vorgeführt, Spraydosen zum Knallen gebracht, Wer wollte durfte selbstverständlich ebenfalls aktiv an dem Geschehen teilnehmen indem er Fettexplosionen mithilfe eines Feuerlöschers löschte.

Dies bereitete sowohl groß auch als klein eine große Freude. Nachfolgend stand eine Modenschau auf dem Programm, bei diesem Punkt werden sich viele fragen was hat eine Modenschau bloß mit der Feuerwehr zu tun, dies lässt sich ganz einfach erklären. Man stellte die Einsatzkleidung von früher und der heutigen Zeit vor.. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt es gab einen Grillstand, Getränkestände, am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen. Eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Hannover war auch anwesend womit man im Drehleiterkorb mit nach oben fahren konnte. Es hat an diesem Tag einfach alles gepasst, das Wetter hatte super mitgespielt, Besucher waren reichlich anwesend ,um es kurz & knapp zu machen, es war ein rundum gelungener Tag der sich leider um 19.00 Uhr dem Ende zuneigte. Auch ich möchte mich recht herzlich für die Einladung bedanken, es hat mir große Freude bereitet.

 

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehren Kirchrode und Bemerode.

Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0