Weihnachtsbaumverbrennung in Stralsund

Bereits zum vierten Mal fand am 10.01.2009 die somit schon traditionelle Weihnachtsbaumverbrennung der Stralsunder Tannenbäume statt. Bei dieser, von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stralsund, dem Technisches Hilfswerk  Ortsverband Stralsund und dem Sanitätszug des Arbeiter-Samariter-Bund organisierten Aktion, entzündeten gegen 17 Uhr Stralsunds Oberbürgermeister Dr. Alexaner Badrow und Stadtwehrführer Dietger Sandhop mittels eines Brenners den Berg aus rund 12 Tonnen Tannenbäumen, die Angestellte der Stralsunder Entsorgung GmbH im Tagesverlauf im Stadtgebiet sammelten. Doch nicht nur von außen wurde sich gewärmt.

Das durch die Freiwillige Feuerwehr, das Technisches Hilfswerk und die Mitarbeiter des Strelaparkes ausgegebene Grillgut und der Glühwein sorgten für eine entspannte und gemütliche Atmosphäre unter den etwa 2500 Besucher, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Wem das noch nicht genug war, der konnte sich dem Rahmenprogramm der Polizeidirektion Stralsund zuwenden. Bei den mit einem Atemalkoholtestgerät und einem Fahrsimulator angerückten Beamten konnten die nachlassende Reaktionsfähigkeit unter Alkoholeinfluss in sicherer Umgebung festgestellt werden. Die positiven Reaktionen auf die Veranstaltung lassen darauf schließen, dass auch 2010 die Tradition der Tannenbaumverbrennung weitergeführt wird.

Videos

Zurück
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0