Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

 

Montagfrüh den 14.06.2010 gegen 04:13 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Russee zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Rendsburger Landstraße im Stadtteil Kiel-Hassee gerufen.

 

Hausbewohner des betroffenen Hauses alarmierten die Feuerwehr und die Polizei, der Notruf ging in der IRLS Mitte ein.

 

Als die ersten Löschzüge eintrafen, hat sich die starken Rauchentwicklung im Treppenhaus bestätigt. Aufgrund der Rauchentwicklung, evakuierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit schwerem Atemschutz ausgerüstet die zwölf Hausbewohner.

 

Ein eigenständiges Verlassen des Objektes war für die Bewohner, durch die starke Rauchentwicklung im Treppenhaus, nicht mehr möglich. Dank des souveränen Eingreifens der Einsatzkräfte, hat keine der geretteten Personen eine Rauchgasvergiftung .

 

Vor Ort mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr ein Wohnungs- und mehrere Kellerfenster gewaltsam öffnen, um den Brandherd *schneller lokalisieren *und das Feuer bekämpfen *zu können*.

 

Zum Einsatzort wurden die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Russee alarmiert, die Freiwilligen Feuerwehren Moorsee und Rönne wurden zur Bereitstellung auf die Feuerwache Ost und die Freiwillige Feuerwehr Suchsdorf zu Bereitstellung auf die Hauptfeuerwache entsendet.

 

Noch am Morgen wurden die Ermittlungen durch Beamte des Kriminaldauerdienstes aufgenommen, bisher ist die Brandursache in einem Kellerraum des Hauses unklar.

 

Die Hitzeentwicklung war so stark, dass der Putz abgeplatzt und Versorgungsleitungen beschädigt wurden.

 

Der Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern, das Haus ist nur bedingt bewohnbar.

 

Quelle: Info OTS-Pressemitteilung

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0