112 Jahre Berufsfeuerwehr in Kiel 

                                       Feuerwehr ladet zum Tag der offenen Tür ein

Am Samstag den 13.09.2008 war es so weit die Berufsfeuerwehr  Kiel hat ihre Tore für die Kieler und Auswärtigen geöffnet. Beginn war 10.00 Uhr bei der Hauptfeuerwache am Westring und es wurde ein Shuttelbus eingesetzt der ab Wilhelmplatz bis zur eingerichteten Haltestelle "Hauptfeuerwache" hin und her gefahren ist. Schon von weiten konnte man die roten Löschfahrzeuge vor den Toren stehen sehen. Gegen 11.00 Uhr haben der Amtsleiter Dr. Herr Kirchhoff und die Oberbürgermeisterin Frau Volquartz mit einer  Eröffnungsrede den Tag der offenen Tür Eröffnet. Auf den Hof standen sie nun die roten großen Löschfahrzeuge zum Besichtigen aber das war noch nicht alles. Man konnte die Wache und die Intregierte Regionalleitstelle Mitte“ (IRLS) Besichtigen. Auch die Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienst der Feuerwehr konnte man besichtigen und die Kleinen durften auch mal das Blaulicht leuchten und das Martinshorn ertönen lassen. Auf dem Vorführungsplatz wurde unter anderem eine Fettexplosion vorgeführt , aber das war noch nicht alles weil die Feuerwehr kann noch mehr. Dann gab es noch eine Einsatzübung Feuer im Gebäude mit Personenrettung über Drehleiter, und als drittes eine Vorführung der Höhenrettungsgruppe Abseilen von Schlauchturm. Wo man  anschließend die Drehleiter hoch steigen konnte. So ca. 14.30 Uhr war wieder eine Einsatzübung Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person. Auch für die Kleinen war gesorgt Schminken lassen, Dosen werfen und vieles mehr. Aber auch für die Brandschutzerziehung ,  für die Kleinen Gäste wurde gesorgt z.B. Notruf Nummer wählen wie man sich verhält beim Feuer und Ausmalen der Feuerwehrmalvorlagen. Für das Leibliche wohl der Besucher  war auch gesorgt die Freiwillige Feuerwehr Russee war für das Essen und Heiß/Kalt Getränke zuständig aber nicht nur das sie stellten ihre Einsatzfahrzeuge zur Technik Schau zur Verfügung z.B. ihr Schlauchwagen, zwei Löschgruppenfahrzeuge die teils durch die Aktiven und Jugendfeuerwehr betreut wurden. Die Freiwillige Feuerwehr Wellsee stellte ihr neues Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 vor und ihre Aufgabe als Atemschutzlogistikgruppe die bei Größeren Einsätze zum Einsatz kommt. Um 17.00 Uhr war die Veranstaltung zu ende und der Amtsleiter Dr. Herr Kirchhof bedankte sich mit Netten Worten bei allen Beteiligten ohne dessen  Hilfe dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0