Rauchentwicklung im Städtischen Krankenhaus sorgt für Großeinsatz

 

 Am Freitagnachmittag den 15.01.2015 kam es gegen 14:14 Uhr im Städtischen Krankenhaus Kiel zu einer Rauchentwicklung, wodurch Großalarm für die Kieler Feuerwehr ausgelöst wurde.

Grund dafür waren Arbeiten am Flachdach, bei dem Rauch entstand, in die Klimaanlage der Notaufnahme zog und sich entsprechend verteilte. Patienten und Personal mussten die betroffenen Räumlichkeiten verlassen . Kräfte der Feuerwehr kontrollierten unter schwerem Atemschutz die Stationen sorgfältig ab.


Parallel wurde mit Hilfe der Drehleiter das Dach nach Brandnestern abgesucht, um eine weitere Gefahr für das Klinikum ausschließen zu können. „Es gab eine Rauchentwicklung bei Dacharbeiten. Der Rauch ist dann durch die Zwischendecke ins Gebäude gezogen“, so der Gesamteinsatzleiter Thomas Hinz von der Berufsfeuerwehr.

Für die Dauer des Einsatzes wurde der Hasseldiekdammer Weg im Bereich Kronshagener Weg/Westring voll gesperrt, da auf der Kreuzung Harmsstraße die Einsatzzentrale eingerichtet wurde.

Neben dem beiden Löschzügen der Berufsfeuerwehr, 4 Rettungswagen und 2 Notärzten war auch die Freiwillige Feuerwehr Russee und der Fernmeldezug der FF Dietrichsdorf vor Ort im Einsatz. Insgesamt waren vor Ort mehr als 60 Einsatzkräfte.


Die Haupt- und Ostfeuerwache wurden in der Zeit durch die FF Suchsdorf, Rönne und Moorsee besetzt.

Bei dem Einsatz sind keine Personen zu Schaden gekommen und der Betrieb des Krankenhauses konnte außerhalb der Notaufnahme normal weiter laufen.

Quelle: Infos aus KN-Online

Quelle: Bilder von Grisus Einsatzfahrten

Archiv 2015
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0