Wasserrettungsübung des Löschzuges BF-Ostfeuerwache

 

Am Samstag den 04.04.2009 fand an der Hörn eine Wasserrettungsübung statt.

Feuerwehrmänner sprangen in Überlebensanzüge ins Wasser, um sich anschließend retten zu lassen. Das Ganze sollte einmal per Schlauchboot, Rettungsboot und ein weiteres mal mit der Drehleiter und mit Hilfe einer Korbtrage durchgeführt werden. Eine weitere Übung stellte das Mann-über-Bord Manöver dar. Hierbei wurden mit Schlauch- und Rettungsbooten alle Maßnahmen zur Rettung eines Menschen, der von einem Wasserfahrzeug über Bord gefallen war, geprobt. Während der Fahrt wurde ein Fender oder ein Dammi ins Wasser geworfen, damit der Bootsführer das richtige Heranfahren an der im Wasser treibende Person üben kann und die Besatzung die erlernte Bergungsmethodik festigt.

 

Gerade bei uns an der Ostsee komm es oft vor, dass Personen oder Kinder aus dem Wasser gerettet werden müssen und genau aus diesem Grund übt die Feuerwehr regelmäßig die „Rettung aus dem Wasser“. Abläufe werden so immer wieder aufgefrischt und eine gewisse Routine sorgt im Ernstfall für ruhiges und konzentriertes Arbeiten.

Zurück
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0