Rauchentwicklung im Mehrfamilienhaus

Am Samstagnachmittag den 25.04.2009 wurde gegen 15:30 Uhr ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in den „Kirchenweg“ im Stadtteil Kiel-Gaarden Ost gerufen.

 

Sofort rüsteten sich die Trupps mit schwerem Atemschutz und C-Rohr aus und gingen zur Erkundung ins Mehrfamilienhaus vor. Bei öffnen der Haustür kam den vorgehenden Trupps Rauch entgegen. Die Trupps haben das Feuer schnell lokalisiert und abgelöscht, sodass man "Feuer aus" melden konnte. Draußen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die Bewohner des Mehrfamilienhaus die am Fenster waren zu Beruhigen. Das Treppenhaus wurden mit Hilfe eines Hochdrucklüfters belüftet. Auslöser für das Feuer war ein brennender Kinderwagen im Treppenhaus. Ein Bewohner wurde ins Krankenhaus gebracht, wegen einer leichten Rauchgasvergiftung.


Gegen 16:15 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr erfolgreich beendet.

 

Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und das Haus ist weiterhin Bewohnbar. Es entstand Gebäudeschaden in noch unbekannter Höhe.

 

Alarmierte Einsatzmittel:
Löschzug - Ostfeuerwache
Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen

Rettungwagen 20/83/01 BF-Ostfeuerwache

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0