Wohnungsbrand - Zeitungsbote klingelte Hausbewohner wach

Am Donnerstag Morgen den 30.04.2009 wurde gegen 04:40 Uhr ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwillige Feuerwehr Suchsdorf zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in die „Jungmannstraße“ im Stadtteil-Brunswik gerufen.

 

Ein Zeitungsbote hatte gegen 04:40 Uhr bemerkt, dass aus einem Mehrfamilienhaus eine Starke Rauchentwicklung aus einer Erdgeschosswohnung kam. Sofort setzte der Zeitungsbote über 112 den Notruf ab und klingelte alle Hausbewohner aus dem Schlaf, damit sie schnell ihre Wohnungen verlassen konnten. Das Treppenhaus war zu diesen Zeitpunkt stark verraucht Bei Eintreffen der erste Einsatzkräfte rüsteten sich die Trupps mit schwerem Atemschutz und C-Rohr aus und gingen zur Erkundung in die Erdgeschosswohung vor. Bei öffnen der Wohnungstür kam den vorgehenden Trupps Rauch entgegen. Trotz der Starken Rauchentwicklung haben die Trupps das Feuer schnell lokalisiert und abgelöscht, sodass man "Feuer aus" melden konnte. Das Treppenhaus und die Wohnung wurden mit Hilfe eines Hochdrucklüfters belüftet. Ein Hausbewohner und der Zeitungsbote haben sich bei der Rettungsaktionen eine leichte Rauchgasvergiftung zugezogen und wurden zur medizinischen Versorung in ein Kieler Krankenhaus gebracht. Eine weitere Hausbewohnerin ist aus Panik aus dem Fenster im 2. Obergeschoss gesprungen und hat sich dabei an Händen und Beinen verletzt und musste ebenfalls in ein Krankenhaus.

Gegen 05:30 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr erfolgreich beendet.

Auslöser für das Feuer war eine brennenden Zigarette die eine Matratze in Brand gesetzt hatte. Trotz eines scheinbar erfolgreichen Löschversuch des Mieters in der Dusche entflammte das Feuer erneut unbemerkt. Durch das Feuer wurde das Badezimmer völlig zerstört, die Wohnung ist unbewohnbar.


Alarmierte Einsatzmittel:
Löschzug - Hauptfeuerwache
Rettungswagen RTW 75/83/01 MHD

Nachalarmierte Einsatzmittel:
Freiwillige Feuerwehr Suchsdorf
GW-A 20/56/01 Ostfeuerwache
Notarzteinsatzfahrzeug 11/82/01 BF-HKW
Rettungswagen RTW 66/83/02 DRK

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0