Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus - Feuerwehr rettet

                           mehr Hausbewohner über Drehleitern

Sonntagmorgen den 1.11.2009 gegen 01:00 Uhr wurde ein Löschzug der  Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Dietrichsdorf zu einem Wohnungsbrand in der Gabelsberger Straße im Stadtteil Kiel-Wellingdorf gerufen worden.

Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Schon bei der Zufahrt in der Straße konnte man die Rauchentwicklung und Flammen sehen. Mehrer Personen standen an ihren Fenster und riefen um Hilfe, sie waren durch die Starke Rauchentwicklung in ihren Wohnungen eingeschlossen.
Sofort rüsteten sich die Trupps mit schwerem Atemschutz und C-Rohren aus und gingen zu der betroffenen Wohnung vor und nahmen sofort die Brandbekämpfung auf. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die Menschenrettung vorzunehmen. Wenige Minuten später rückten mehrere Löschfahrzeuge an der Einsatzstelle an, sogar eine zweite Drehleiter die auch sofort in Stellung gebracht wurde, um die Bewohner über den Leiterkorb zu retten. Die Hausbewohner wurden den Rettungsdienst übergeben und betreut. Nach einiger Zeit hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle und gelöscht, sodass man Feuer aus melden konnte. Das gesamte Gebäude wurde mit Hilfe eines Hochdrucklüfters belüftet. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch längere Zeit an. Das Mehrfamilienhaus wurde so Stak durch das Feuer und Löschwasser beschädigt das es unbewohnbar ist.

 

Insgesamt wurden durch die Feuerwehr Zehn Hausbewohner und eine Katze gerettet.

Gegen 03:35 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr erfolgreich beendet.

Alarmierte Einsatzmittel:
Löschzug – Ostfeuerwache
Freiwillige Feuerwehr Dietrichsdorf
Rettungswagen 22/83/01-BF/Rettungswache Dietrichsdorf

 

Nachalarmierte Einsatzmittel:
HLF 1 10/44/01 BF-Hauptfeuerwache
DLK 10/32/01 BF-Hauptfeuerwache
GW-A 20/56/01 Ostfeuerwache
Notarzteinsatzfahrzeug 23/82/01- Rettungswache Schönkirchen
Rettungswagen 20/83/01 BF-Ostfeuerwache
Rettungswagen 75/83/01 MHD - Rettungswache Jägersberg
Leitender Notarzt 10/07/01 BF-Hauptfeuerwache
Fernmeldezug der Freiwilligen Feuerwehr Dietrichsdorf
Atemschutz-Logistiggruppe Freiwillige Feuerwehr Wellseemit ELW 2 50/12/01
Freiwillige Feuerwehr Suchsdorf für Bereitstellung Hauptfeuerwache
Freiwillige Feuerwehr Moorsee für Bereitstellung Ostfeuerwache
Freiwillige Feuerwehr Rönne für Bereitstellung Ostfeuerwache
Arbeitswagen 10/74/01 BF Hauptfeuerwache

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0