Tag der Sicherheit in Kiel-Suchsdorf



Am Samstag den 05.06.2010 lockte es rund 1000 große und kleine Gäste, bei hochsommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein, auf den Festplatz in der Dr. Hell Straße in Suchsdorf.


Die Freiwillige Feuerwehr Suchsdorf feierte ihr 125-jähriges Bestehen und hatte zu einem "Tag der Sicherheit" eingeladen und dafür ein umfangreiches Programm ausgearbeitet. Für die zahlreichen Besucher gab es viel zu sehen: Verschiedene Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren, des Rettungsdienstes, Zoll und der Polizei aber auch das Technische Hilfswerk (THW) und die Taucherstaffel des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kiel waren zum Greifen nahe und stellten sich vor. Der Höhepunkt war wohl aber die Landung der Seaking vom Marinefliegergeschwader 5 (Mfg5) aus Holtenau.


In mehreren Vorführungen wie z.B. Fettexplosion, Löschen einer brennender Person und PKW-Unfall mit eingeklemmter Person wurden verschiedene Einsatztaktiken der Feuerwehren gezeigt. Gleichzeitig informierten die Fachleute ebenso über das richtige Verhalten in verschiedenen Notsituationen. Die "Mini-Feuerwehr" Haby führte einen Löscheinsatz vor. Mit ihrem "Einsatzfahrzeug", ein Rasenmäher-Trecker mit Anhänger ausgestattet mit Kübelspritzen, Schläuchen, Strahlrohren und Sitzplätzen für eine 9-köpfige Löschgruppe aus kleinen Feuerwehrmännern im Alter von 3-9 Jahren, kamen sie zum Einsatzort und zeigten, was sie können. Die kleinen Gäste konnten sich selbst als Feuerwehrfrau/-mann versuchen und ein Feuer löschen. Mit Atemschutz konnten die Gäste mal einen Eindruck dessen bekommen, wie es ist, in einem völlig vernebelten Raum. Ein Hubschrauber bot Rundflüge über Kiel-Suchsdorf an und auch für das leibliche Wohl der Besucher wurde ausreichend gesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Bigband der Landespolizei.

                                    Die "Mini-Feuerwehr" Haby
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0