Feuer in der Kieler Müllverbrennung


"Feuer aus", hieß es am Freitag, 27.05.2011 gegen 16.15 Uhr bei der Müllverbrennung Kiel (MVK).


Das Gewölbe wurde mit einem Kran in den Kessel gehievt und mit Leichtschaum besprüht. Dadurch, dass der Schaum immer wieder in die entstandene Lücke geflossen war, wurde diese luftdicht abgeschlossen. Wasser floss zusätzlich in großen Mengen in den Bunker. Da die Anlage auch während der Löscharbeiten in Betrieb war wurde der Qualm eingebogen und gefiltert, so der Geschäftsführer der MVK. Eine Gefährdung durch Rauchgase bestand nicht, so der Geschäftsführer.


Die Methode, die Anlage in Betrieb zu lassen, wurde nach dem im Dezember 2008 überlegt. Damals waren 350 Feuerwehrleute im Einsatz, welche 26 Stunden dauerte.


Freitag kam zu dem Vorfall weil ein Müllfahrzeug diese glimmende Masse unbemerkt geliefert hat und in den Bunker kippte. Der Geschäftsführer der MVK Georg Jungen erklärte, dass die Zufuhr von Sauerstoff dann das Feuer entfachte.


Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.


Der Löschzug der Hauptfeuerwache und die FFs Wellsee, Gaarden, Elmschenhagen und Dietrichsdorf waren vor


Quelle: Infos aus KN-Online

Quelle: Bilder von Feuerwehr 112 News

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0