Einsatzübung, Löschzug 2 der Feuerwehr Alsdorf


 

 

Was am Freitag, 27.05.2011 gegen 19.30 Uhr, auf die Kameradinnen und Kameraden wusste niemand. Bei dem Treffen zum Übungsabend stand eine Einsatzübung an. Die Kameradinnen und Kameraden wurden auf das Löschgruppenfahrzeug 16/12, auf das Löschgruppenfahrzeug 8/6 und ein ELW1 eingeteilt. Ein ganz normaler Übungsabend, dachten sie wohl alle und entsprechend entspannt war die Atmosphäre auf den Fahrzeugen. Es ging zur Volkshochschule nach Alsdorf-Busch und gerade angekommen war es dann vorbei mit entspannter Atmosphäre. Ein Gebäudebrand mit Menschenrettung wurde simuliert. Das dreistöckige Gebäude war völlig vernebelt worden. Die Lage erkannte der Zugführer schnell und reagierte sofort aber besonnen und setzte Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Die ersten verletzten Personen, selbstverständlich auch simuliert, wurden schnell gefunden und aus dem Gebäude gebracht. Der simulierte Brandherd wurde schnell im Kellerbereich lokalisiert und bekämpft. Nach dem Retten der Personen und den Löscharbeiten wurde das Gebäude belüftet und die Übung erfolgreich abgeschlossen.

Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0