Dachstuhlbrand in der Freien Waldorfschule Kiel



Am Freitagnachmittag den 29.07.2011 ist es zu einem Feuer eines Nebengebäudes der Freien Waldorfschule Kiel im Stadtteil Hasseldieksdamm gekommen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht und nach einigen Stunden gelöscht.


Gegen 16 Uhr gingen mehrere Anrufe von Anwohnern bei der Polizei und Feuerwehr ein. Gemeldet wurde Brandgeruch und eine Starke Rauchentwicklung aus einem Dach der Waldorfschule. Sofort rückte ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Russee zum Feuer aus.


Unter schwerem Atemschutz nahmen Einsatzkräfte der Feuerwehr sofort die Brandbekämpfung mit B- und C-Rohren sowie über die Drehleiter auf, eine zweite nachgeforderte Drehleiter rückte an um das Feuer gezielter unter Kontrolle zu bringen. Mit Hilfe von Motorsägen wurde die Dachhaut aufgesägt, um das Löschwasser gezielt an den Brand zu bringen. Während der Löscharbeiten sperrte die Polizei die Hofholzallee und den Rudolf Steiner Weg zeitweise komplett für den Straßenverkehr. Nach kurzer Zeit konnte man das Feuer unter Kontrolle bringen und Feuer aus melden. Die Nachlöscharbeiten dauerten weiter an, um die Glutnester unter der Dachhaut abzulöschen.


An dem Gebäude wurden Handwerksarbeiten durchgeführt, die Dachkonstruktion wurde erneuert. Nach den ersten Erkenntnissen der Feuerwehr und der Kriminalpolizei Kiel ist das Feuer im Dachbereich ausgebrochen, aber die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. Der obere Bereich des Gebäudes wurde durch die Flammen beschädigt und der untere Bereich wo sich die Aula befindet, würde durch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen.


Gegen 17:30 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Während des Brandeinsatzes befanden sich keine Personen mehr im Gebäude, es wurde niemand verletzt. Gegen 18:00 Uhr wurde die Straßensperrung für den Verkehr wieder freigegeben.


Zur Schadenhöhe konnten vor Ort noch keine Angaben gemacht werden.

 

Aus einem Löschzug der Berufsfeuerwehr und den freiwiliigen Feuerwehren Russe, Wellsee und Suchsdorf waren ca. 50 Feuerwehrleute im Einsatz.


Quelle: Infos aus der KN-Online und OTS-Pressemitteilung der Polizei

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0