Herrenloser Koffer sperrt für zwei Stunden Kieler Hauptbahnhof

 

 

Gestern Nachmittag den 09.04.2013, gegen 16:05 Uhr, haben Reinigungskräfteder Deutschen Bahn einen abgestellten Koffer im Kieler Hauptbahnhof bemerkt. Der Ort an dem er abgestellt worden war, machte die Gebäudereinigung misstrauisch. Darauf hin informierten sie die Bundespolizei, deren Wache in unmittelbarer Nähe ist. Die ersten Polizeibeamten die eintrafen, sperrten den Fundort ab und warteten auf den eventuellen Besitzer.

 

Um16:30 Uhr wurde der, wie versteckt wirkende Koffer als verdächtiger Gegenstand eingestuft. Sofort wurde der Bahnhof geräumt, alle Züge die noch auf den Bahnsteigs waren mussten den Hauptbahnhof verlassen,alle in Richtung Kiel fahrenden Züge wurden in anderen Bahnhöfen gestoppt. Mit enger Zusammenarbeit der Landespolizei wurde der Hauptbahnhof auch außen weiträumig abgesperrt.

 

Als der angeforderte Munitionsräumdienst aus Hamburg von der Bundespolizei eingetroffen war, nahm er den Koffer in Augenschein und  dieser wurde von den Spezialisten geöffnet. Es befanden sich ausschließlich nur Bekleidungsstücke in dem Koffer. Um 18:37 Uhr wurde die Sperrung des Hauptbahnhofes aufgehoben. Während des Einsatzes wurden  die Busse der KVG umgeleitet.

 

Im Berufsverkehr waren Tausende Reisende von den Sicherheitsvorkehrungenbetroffen.

 

Es wird an dieser stelle auch nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, das wenn ein Herrenloser Koffer seinem Eigentümer zugeordnet werden kann, die Kosten des Einsatzes auf ihn zu kommen können.

 

Von der Sicherheitsvorkehrung waren Tausende Reisende im Berufsverkehr betroffen.

 

Quelle: Infos aus KN-Online, OTS Polizei, OTS Bundespolizei

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0