Höhenretter sicherten Blechplatte am Lüftungsschacht des Sophienhofs

 

Am Dienstag, den 02.02.2016 gegen Nachmittag musste die Feuerwehr mit den Höhenrettern zusammen ausrücken um eine lose Blechplatte am Lüftungsschacht des Sophienhofs in Kiel zu sichern.


Durch starke Sturmböen hat sich eine Blechplatte des Lüftungsschachts gelöst. Da die zuständige Fachfirma die schnell vor Ort war, diese nicht alleine sichern konnte da der Sturm nicht weniger wurde, hatte man die Feuerwehr hinzugezogen. Mit zwölf Mann und vier Höhenrettern rückten die Kräfte der Feuerwehr an. Die Höhenretter rüsteten sich aus und begaben sich gleich auf das Dach des Sophienhofs. Einer der Höhenretter der am Seil befestigt war, arbeitete sich zu dem losen Blechteil vor, das nur noch an zwei Schrauben von 40, am Lüftungsschacht gehalten wurde. Während des Einsatzes, war das Sophienblatt stadtauswärts und der Haupteingang des Sophienhofs für ca. 45 Minuten gesperrt. Die Linienbusse der KVG wurden umgeleitet.

Gegen 16.55 Uhr waren die Sicherungsarbeiten der Platte von den Höhenrettern beendet. Die Sperrung des Haupteingangs und des Sophienblatts wurden wieder frei gegeben. Es bestand keine Gefahr mehr für die Passanten und Fahrzeuge.


 

Quelle: Infos aus KN-Online

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0