Vereinsheim des Kleingartenvereins Elmschenhagen brannte zum Teil nieder

Am frühen Mittwochmorgen, 15.10.2008 ist das Vereinsheim eines Kleingartenvereins im Stadtteil

Kiel - Elmschenhagen aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Am Gebäude entstand erheblicher Schaden, die Löscharbeiten dauern noch an.

Gegen 04.30 Uhr rückten die Polizei und Feuerwehr aus, nachdem Anwohner einen Feuerschein im Gartengelände am Tiroler Ring wahrgenommen hatten.

Als die Einsatzkräfte den Ort erreichten, stand das Vereinshaus mit Restaurant bereits lichterloh in Flammen. Die Berufsfeuerwehr der Kieler Ostfeuerwache begann mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Elmschenhagen sofort mit den Löscharbeiten an dem teils gemauerten, teils aus Holz bestehenden Gebäude. Da trotz aller Anstrengungen die Kräfte vor Ort nicht ausreichten, wurden die Freiwillige Feuerwehr Wellsee, die Freiwillige Feuerwehr Gaarden und das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Moorsee nachalarmiert. Der Rest der Freiwilligen Feuerwehr Moorsee war in Bereitstellung in der Ostfeuerwache. Die Freiwillige Feuerwehr Dietrichsdorf "Verpflegungs-Logistikgruppe" wurde gleichzeitig mitalarmier für Heisse und Kalte Getränke sowie belegte Brötchen für die Einsatzkräfte vor Ort. Auch mit mehreren Trupps unter Atemschutz und mehr als 5 Strahlrohren im Einsatz konnte man die Flammen nicht daran hindern, das der vordere Teil des Hauses bis auf die Grundmauern runtergebrannt war. Der Holzanbau wurde insbesondere auch durch die Löscharbeiten erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen  hat am Brandort, nach Verlassen der anderen Einsatzkräfte, die Nachlöscharbeiten und die Brandwache bis 14.00 Uhr alleine durchgeführt und damit auch gleichzeitig den Einsatz beendet.

Die Ermittlungen hat die Kripo Kiel übernommen, weder zur Brandursache noch zur Schadenshöhe können derzeit Angaben gemacht werden.

 

Alarmierte Einsatzmittel:

Löschzug Ostwache

Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen

RTW 20/83/01 Berufsfeuerwehr-Ostwache

 

1.Nachalarmierte Einsatzmittel:

GW-A 20/56/01 Ostwache

Freiwillige Feuerwehr Wellsee

 

2.Nachalarmierte Einsatzmittel:

Freiwillige Feuerwehr Gaarden

Freiwillige Feuerwehr Dietrichsdorf  "Verpflegung-Logistikgruppe"

 

Weitere Anforderung:

Stadtwerke Kiel Störtrupp E

Arbeitswagen 10/74/01Hauptwache

 

Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0