In der Nacht auf Sonntag sind zwei Gartenlauben abgebrannt.

Am 26.10.2008 gegen 01.00 Uhr wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und die zuständige Freiwillige Feuerwehr Russee zu einen Gartenlaubenbrand in den Winterbeker Weg (Höhe Stralsundhalle) gerufen, eine Passantin hatte ein Feuer in der Kleingartenanlage Papenkamp gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannten zwei Lauben bereits in voller Ausdehnung. Ein Trupp unter Atemschutz gelang es mit einem C-Rohr, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Einsatzkräfte verhinderten jedoch ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gartenlauben. Gegen 01:45 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden, allerdings dauerten die Nachlöscharbeiten noch an. Gegen 02:30 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr dann beendet werden.

 

Der Gesamtschaden wird auf ca. 10 000 Euro geschätzt, die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Kiel hat die Ermittlungen zur Brandursche aufgenommen.


Alarmierte Einsatzmittel:
Löschzug Hauptwache
Freiwillige Feuerwehr Russee
RTW 66/83/02 DRK

Nachalarmierte Einsatzmittel:
GW-A 20/56/01 Ostwache
Arbeitswagen 10/74/01 Hauptwache

Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0