Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Kiel-Mettenhof

Am Sonntag, den 11.05.2008, ging gegen 10:23 Uhr ein Notruf in der IRLS Mitte ein, indem ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Kiel-Mettenhof gemeldet wurde. Es wurden der Löschzug Hauptwache und die Freiwillige Feuerwehr Russee zum genannten Einsatzort alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte man die starke Rauchentwicklung sehen und nach der entsprechenden Rückmeldung wurde der Löschzug Ostwache nachalarmiert. Im ersten Abschnitt der Alarmierung waren folgende Kräfte vor Ort: Löschzug Hauptwache, Freiwillige Feuerwehr Russee, Notarzteinsatzfahrzeug 11/82/01, Rettungstransportwagen 66/83/02. Folgende Einsatzkräfte wurden nachalarmiert: Löschzug Ostwache, Gerätewagen Atemschutz, Funkmeldezug 50/12/01, Logistikgruppe Atemschutz (brauchten nicht mehr ausrücken), Notarzteinsatzfahrzeug 23/82/01, Rettungstransportwagen 60/83/01, Rettungstransportwagen 94/83/01 (Rettung Rendsburg, war in Kiel). In Bereitstellung auf der Hauptfeuerwache: Freiwillige Feuerwehr Suchsdorf. In Bereitstellung auf der Feuerwache Ost: Freiwillige Feuerwehr Moorsee, Freiwillige Feuerwehr Rönne.

Zum Feuer:
Das Feuer brach in einer Wohnung einer 3-köpfigen Familie aus, die Wohnung erstreckt sich über zwei Etagen. Zu Beginn der Löscharbeiten wurde noch ein Kind in der brennenden Wohnung vermutet, nach ca. einer halben Stunde aber konnte diese Vermutung zum Glück widerlegt werden, da sich das Kind schon in sicherer Freiheit befand, die Eltern des Kindes haben dies bestätigt. Das Kind ist wohlauf, zumindest ist es ohne Verletzungen aus dem Haus gekommen. Aus dem dreigeschossigen Haus wurden noch zwei weitere Personen über die Drehleiter gerettet, die Wohnung liegt über der Brandwohnung. Vorsorglich wurde eine Person in ein Kieler Krankenhaus gebracht. Die Brandursache ist zum Zeitpunkt des Schreibens noch unklar, der Sachschaden ist zum Zeitpunkt des Schreibens nicht zu beziffern. Wieder einmal hat es sich gezeigt, die Feuerwehren und Rettungsdienste der Landeshauptstadt Kiel wissen was sie tun. Es ist, so denke ich, wieder einmal dem schnellen und fachkundigen Eingreifen aller Einsatzkräfte zu verdanken, dass niemand ernsthaft verletzt wurde.

 

Alarmierte Einsatzmittel:

Löschzug -  Hauptwache

Freiwillige Feuerwehr Russee

NEF 11/82/01 BF

RTW 66/83/02 DRK

 

Nachalarmierte Einsatzmittel:

Löschzug Ostwache

GW-A 20/56/01 Ostwache

Fernmeldezug 50/12/01 ELW 2

Atemschutz Lokistikgruppe

Freiwillige Feuerwehr Suchsdorf Bereitstellung Hauptwache

Freiwillige Feuerwehren Rönne und Moorsee Bereitstellung Ostwache

RTW 60/83/01 ASB

NEF 23/82/01 BF

RTW Felde 94/83/01 Keis Rensburg Eckernförde

 

Bericht: Markus Tolksdorf
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0