Gartenlaube durch Feuer völlig zerstört

Am Montag den 15.12.2008 wurden gegen 19.00 Uhr ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen zu einem Feuer an der Kleinbahn im Stadtteil Kiel-Gaarden Süd gerufen. In der dortigen Kleingartenanlage war schon von weitem Feuerschein zu sehen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Gartenlaube bereits in Vollbrand. Zwei Trupps unter Atemschutz begannen mit zwei C - Rohren mit der Brandbekämpfung, ein dritter Trupp verhinderte unter Atemschutz und mit einem C - Rohr ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gartenlauben. Aufgrund der langen Wegstrecke zur Wasserentnahmestelle erschwerten sich die Löscharbeiten. Deshalb wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaarden nachalarmiert, um die Zahl der Einsatzfahrzeuge mit einen großen Wassertank an der Einsatzstelle zu erhöhen. Mit mehren Löschfahrzeuge richtete man ein Pendelverkehr ein um genügend Wasser zur Einsatzstelle zu befördern. Gegen 21.00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden an. Die Freiwilligen Feuerwehren Moorsee und Rönne waren in dieser Zeit in Bereitstellung auf der Ostfeuerwache.


Gegen 23:00 Uhr meldeten die Einsatzkräfte An der Kleinbahn "Feuer aus und Nachlöscharbeiten beendet" und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.
 
Alarmierte Einsatzmittel:
Löschzug Ostwache
Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen
RTW 22/83/01 BF
RTW 60/83/01 ASB

Nachalarmierte Einsatzmittel:
Freiwillige Feuerwehr Gaarden
GW-A 20/56/01 Ostwache
Arbeitswagen 10/74/01 Hauptwache
 
Bereitstellung Ostfeuerwache
Freiwillige Feuerwehr Moorsee
Freiwillige Feuerwehr Rönne
Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0