Britische Fliegerbombe durch den Kampfmittelräumdienst entschärft.

Am Donnerstag den 12.02.2009 wurde um 15.35 Uhr eine britische 500-lbs-Fliegerbombe (227 Kilogramm) entschärft. Die britische Fliegerbombe wurde durch Erdarbeiten auf einem Baugrundstück an der „Groß Kielstein“ Straße gefunden. Sie hatte in etwa eineinhalb Metern Tiefe gelegen, wobei der Aufschlagzünder noch intakt war. Für die Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst mussten Teile des „Stinkviertels“ an der Gutenbergstraße, ein etwa 300 bis 400 Meter großer Bereich der Universität sowie ein Abschnitt des Westrings geräumt werden.


Ca.1500 Bewohner wurden vom Bürger- und Ordnungsamt per Handzettel auf die Bomben-Entschärfung hingewiesen und der Großteil des Uni-Campus wurde ab 13.30 Uhr geräumt. Die Vorlesungen fielen aus und anstehende Prüfungen bzw. Klausuren wurden in Ersatzräume verlegt. Mittlerweile ist die Fliegerbombe erfolgreich entschärft und alle Straßensperrungen wurden aufgehoben, sodass die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren können.

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0