Mehrere Verletzte durch brennenden Kinderwagen im Mehrfamilienhaus

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch 18.02.2009 wurde gegen 01.00 Uhr ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen, zu einer starken Rauchentwicklung im Stadtteil Kiel - Gaarden Ost gerufen. Einsatzort war das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Schulstraße.


Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte man das Feuer bereits im Treppenhaus sehen. Ursächlich dafür war ein lichterloh brennender Kinderwagen im Eingangsbereich. Trupps mit schwerem Atemschutz nahmen sofort die Brandbekämpfung auf und begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Die Bewohner wurden währenddessen aufgefordert, in ihren Wohnungen zu bleiben und die Türen zum Treppenhaus geschlossen zu halten und auf weitere Anweisungen zu warten. Nach kürzester Zeit konnte man Entwarnung geben und „Feuer aus“ melden.

Das Treppenhaus und einige Wohnungen die stark verqualmt waren, mussten mit Hilfe von Hochdrucklüftern rauchfrei gemacht werden. Acht Hausbewohner wurden dem Rettungsdienst und Notarzt übergeben, um die Erstversorgung vor Ort durchzuführen. Sechs von ihnen kamen in ein Kieler Krankenhaus. Unter den Verletzten handelte es sich um zwei Kinder im alter von 10 und 13 Jahren und bei einem Säugling. Aber bei allen Betroffenen besteht keine Lebensgefahr.

 

Gegen 02:00 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr erfolgreich beendet. Wie hoch die Schadenshöhe ist, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar, weitere Teile vom Treppenhauses waren verrußt und der Putz stellenweise abgeplatzt. Alle Wohnungen sind weiterhin für alle Hausbewohner bewohnbar.


Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Alarmierte Einsatzmittel:

Löschzug Ostwache
Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen
RTW 75/83/01 MHD

Nachalarmierte Einsatzmittel:

NEF 23/82/01 BF
RTW 22/83/01 BF

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0