Jugendlicher provoziert Gefahrensituation

Am 24.02.2009

 

In der Nacht zum Dienstag hat ein 18-Jähriger im Stadtteil Pries einen Kochtopf in Brand gesetzt und damit die Gefahr eines Feuers provoziert. Glücklicherweise entstand lediglich Sachschaden, Mitbewohner blieben unversehrt.

 

Gegen 2 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr zu einem Haus im Grüffkamp aus, weil es dort brennen sollte. Vor Ort stellten die Polizisten eine starke Rauchentwicklung in einer Wohnung im ersten Geschoss fest. Diese war durch einen auf der Spüle brennenden Kochtopf entstanden, den ein 43-jähriger Mieter erfolgreich ablöschte.

Ein Eingreifen der Feuerwehrmänner war nicht erforderlich.

 

Die späteren Ermittlungen der eingesetzten Beamten ergaben, dass ein 18-jähriger, alkoholisierter Hausbewohner den Topf nach einem Streit mit seinem 43-jährigen Betreuer mutwillig angesteckt und sich dann aus dem Haus entfernt hatte. Dass sich die Flammen lediglich auf Teile der Kücheneinrichtung ausgebreitet haben und weder der Betreuer noch ein weiterer Mitbewohner zu Schaden kamen, ist laut Einschätzung der Ermittler großes Glück. Der im Gebäude entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

 

Der junge Mann, der polizeilich bereits hinreichend bekannt ist, wird sich wegen der Sachbeschädigung durch Brandlegung verantworten müssen.

 

Quelle: OTS/Pressemitteilung Polizeidirektion Kiel

 

Alarmierte Einsatzmittel:
Löschzug Hauptwache
Freiwillige Feuerwehr Schilksee

RTW 12/8301 BF

 

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0