2 Gartenlauben und ein Schuppen durch Feuer völlig zerstört

Sonntag Nacht den, 15.03.2009 wurde gegen 00:00 Uhr ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen zu einem Feuer in den Kieler Stadtteil Gaarden Süd gerufen.

 

In der dortigen Kleingartenanlage An der Kleinbahn war schon von weitem Feuerschein zu sehen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Gartenlaube bereits in Vollbrand. Aufgrund der Dunkelheit war es nicht einfach, den Weg dorthin zu finden. Als die Trupps mit Atemschutz und C - Rohren bei der brennenden Gartenbude angekommen waren, war die Gartenbude schon nicht mehr zu retten. Doch es brannten tatsächlich zwei Lauben und ein Schuppen lichterloh, sie konnten nicht mehr gelöscht werden. Weitere Trupps verhinderten unter Atemschutz und C - Rohr ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gartenlauben. Die lange Wegstrecke zur Wasserentnahmestelle erschwerte die Löscharbeiten. Auf Grund der langen Einsatzdauer wurden die Freiwilligen Feuerwehren Moorsee und Rönne zur Bereitstellung auf der Ostfeuerwache alarmiert. Gegen 01:30 Uhr konnte man "Feuer aus" melden. Aber die Nachlöscharbeiten dauerten an. 

 

Gegen  02:30 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr erfolgreich beendet.

 

Wie hoch die Schadenshöhe ist, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Alarmierte Einsatzmittel:
Löschzug Ostfeuerwache
Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen
RTW 11/83/01 BF-HKW

Nachalarmierte Einsatzmittel:
 Arbeitswagen 10/74/02 Hauptwache
 
Bereitstellung Ostfeuerwache
Freiwillige Feuerwehr Moorsee
Freiwillige Feuerwehr Rönne
Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0