Zwei Dachstuhlbrände in kurzer Zeit hintereinander

 

Am Freitag den 10.04.2009 wurde gegen 22:45 Uhr ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, so wie die Freiwillige Feuerwehr Russee zu einem Dachstuhlbrand im Stadtteil Kiel - Hasse gerufen. Einsatzort war der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Rendsburger Landstraße.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte man eine Rauchentwicklung aus dem Dach sehen.

Die Polizei hatte das Haus und die angränzenen Häuser Evakuiert. Sofort rüsteten sich die Trupps mit schwerem Atemschutz und C-Rohren aus und begannen umgehend mit den Löscharbeiten im Dachbereich. Gleichzeitig wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um Ziegel von Dach zu entfernen. Die Trupps haben das Feuer schnell lokalisiert und sofort die Brandbekämpfung aufgenommen. Nach einiger Zeit hatten die Trupps das Feuer unter Kontrolle gebracht, sodass man bald "Feuer aus" melden konnte. Das Treppenhaus wurde mit Hilfe eines Hochdrucklüfters belüftet.

Die Nachlösch - und Aufräumarbeiten dauerten noch eine Kurze Zeit an.


Gegen 23:45 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr erfolgreich beendet. Wie hoch die Schadenshöhe ist, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar und verletzt wurde niemand.

 

Alarmierte Einsatzmittel:
Löschzug Hauptfeuerwache

Freiwillige Feuerwehr Russee

RTW 60/83/01 ASB


Nachalarmierte Einsatzmittel:

GW-A 20/56/01 Ostfeuerwache

Arbeitswagen 10/74/01 Hauptwache


 

 

Am Freitag dem, 10.04.2009 wurde gegen 23:30 Uhr ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, so wie die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen zu einem zweiten Dachstuhlbrand im Stadtteil Kiel - Gaarden Ost gerufen. Einsatzort war wieder ein Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses im Ostring.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte man eine Rauchentwicklung aus dem Dach sehen.

Die Polizei hat sofort den Ostring Gesperrt. Sofort rüsteten sich die Trupps mit schwerem Atemschutz und C-Rohren aus und begannen umgehend mit den Löscharbeiten im Dachbereich. Gleichzeitig wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um das Dach abzukontrollieren. Die Trupps haben auch das Feuer schnell lokalisiert und sofort die Brandbekämpfung aufgenommen. Nach einiger Zeit hatten die Trupps das Feuer unter Kontrolle gebracht, sodass mann bald "Feuer aus" melden konnte. Das Treppenhaus wurde mit Hilfe eines Hochdrucklaser belüftet. Die Nachlösch - und Aufräumarbeiten dauerten noch eine Kurze Zeit an.


Gegen 00:30 Uhr war auch der Einsatz der Feuerwehr erfolgreich beendet. Wie hoch die Schadenshöhe ist, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar und verletzt wurde niemand.

 

Alarmierte Einsatzmittel:
Löschzug Ostfeuerwache
Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen

RTW 20/83/01 BF-Ostfeuerwache


Nachalarmierte Einsatzmittel:

GW-A 20/56/01 Ostfeuerwache

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0