Fliegerbombe aus den zweiten Weltkrieg aus den Hafenbecken geborgen und entschärft

Am Freitag den 24.04.2009 wurde eine 5 Zentner schwere Fliegerbombe aus den zweiten Weltkrieg entschärft.

Die Fliegerbombe wurde durch einen Sporttaucher in Höhe des Sartorikai in etwa 30m vom Ufer Entfern in 14m Tiefe auf dem Grund der Kieler Förde gefunden. Um 18:00 Uhr wurde auf Grund der Bergung der Fliegerbombe durch die  Polizei folgende Straßen weiträumig abgesperrt. Betroffen war das Gebiet Düsternbrooker Weg/Ecke Prinzengarten bis Kaistraße/Ecke Hafenstraße bis hin zur Eggerstedtstraße und Wall, sowie die Stena Line-Fähre mit ca. 800 Passagieren wurde komplett geräumt. Ein Notarztwagen und ein Rettungswagen, sowie ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr waren vor Ort in Bereitstellung. Um 18:30 Uhr haber Taucher die Fliegerbombe geborgen und ans Ufer gebracht um sie anschließend zu entschärfen.

Gegen 19:55 Uhr meldete der Kampfmittelräumdienst das die Fliegerbombe entschäft sei, sodass man die Straßen wieder freimachen konnte. Auch auf Grund der Entschärfung der Fliegerbombe verschob sich  die Abfahrt der Stena Line-Fähre.

 

Die Einsatzkräfte der Polizei war mit 11 Funkstreifenwagenbesatzungen vor Ort, sowie die
Wasserschutzpolizei und sperrte mit drei Booten den Bereich des Hafenbeckens ab.

 

 

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0