Dachstuhl in Vollband -1 verletzten Feuerwehrmann

Am Montag, dem 11.05.09, wurde gegen 5:00 Uhr von Passanten über den Notruf bei der Feuerwehr Kiel eine starke Rauchentwicklung aus einem 5-stöckigen Mehrfamilienhaus im Stadtteil Damperhof, Bergstraße Ecke Muhliusstraße, gemeldet.

Daraufhin wurden der Löschzug der Hauptfeuerwache und die Freiwillige Feuerwehr Gaarden alarmiert. Schon während der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl erkennbar. Beim Eintreffen sahen die ersten Einsatzkräfte das ganze Ausmaß: Der Dachstuhl stand in Vollbrand. Sofort wurde die Menschenrettung über die Drehleiter und das Treppenhaus vorgenommen, um die sich noch in dem Haus befindlichen Bewohner in Sicherheit zu bringen. Weitere Trupps rüsteten sich mit schwerem Atemschutz und C-Rohren aus, um die Brandbekämpfung vorzunehmen. Da noch weitere Kräfte erforderlich waren, wurden die Freiwillige Feuerwehr Suchsdorf und die Atemschutzlogistikgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wellsee sowie der Einsatzleitwagen ELW 2 des Fernmeldezuges und die Betreuungsgruppe des DRK zur Einsatzstelle nachalarmiert. Auch mehrere Drehleitern wurden für die Brandbekämpfung im Außenbereich nachgefordert. Mit der Hilfe von drei Drehleitern konnte man gegen 7:00 Uhr „Feuer unter Kontrolle“ melden. Aufgrund der lang andauernden Löscharbeiten wurde die Verpflegung-Logistikgruppe der Freiwillige Feuerwehr Russee angefordert.

Nach ersten Erkenntnissen soll das Feuer in einer Wohnung im 4. Obergeschoss bereits längere Zeit gebrannt haben, ohne dass es von den Hausbewohnern bemerkt wurde. Das Feuer hat sich rasch ins Dachgeschoss ausgebreitet, welches dann in kürzester Zeit in Vollbrand stand. Bis die letzten Brandnester gelöscht und die Aufräumarbeiten beendet waren, hat es noch Stunden gedauert. Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich nach ersten Erkenntnissen zwanzig Bewohner im Haus. Zehn Bewohner konnten sich selbst ins Freie bringen, zehn weitere mussten von der Feuerwehr geweckt werden. 4 Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung und ein Feuerwehrmann hatte sich während der Löscharbeiten verletzt. Die Verletzten wurden im Krankenhaus behandelt. Zur Betreuung der Bewohner wurde ein Linienbus der Kieler Verkehrsgesellschaft bereitgestellt. Während die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr in Einsatz gebunden waren, sicherten die Freiwilligen Feuerwehren Russee, Moorsee und Rönne den Brandschutz in den Berufsfeuerwehrwachen.

Gegen 11:00 Uhr war der Einsatz der Feuerwehren erfolgreich beendet.


Alarmierte Einsatzmittel:
Löschzug Hauptwache
Freiwillige Feuerwehr Gaarden

Rettungswagen 75/83/01 RTW-MHD


Nachalarmierte Einsatzmittel:

Freiwillige Feuerwehr Suchsdorf

GW-A 20/56/01 Ostwache

Fernmeldezug der Freiwilligen Feuerwehr Dietrichsdorf

Betreuungsgruppe Rettungsdienst

Leitender Notarzt 10/07/01 LNA

Notarzteinsatzfahrzeug 11/82/01 BF-HKW

Rettungwagen 66/83/02 RTW-DRK

Rettungswagen 11/83/01 BF-HKW
Freiwillige Feuerwehr Moorsee für Bereitstellung OW

Freiwillige Feuerwehr Rönne für Bereitstellung OW

Atemschutz-Logistiggruppe Freiwillige Feuerwehr Wellsee

Verpflegung-Logistiggruppe Freiwillige Feuerwehr Russee und Bereitstellung Hauptfeuerwache

Arbeitswagen 10/74/01 BF - HW

 

 

Quelle: Die ersten drei Fotos sind von Frank Behling

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0