Person droht vom Baukran zu springen

Am Samstag den 11.07.2009 wurde gegen 17:20 Uhr ein Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einer springenden Person von einem  Kran bei einer Baustelle in der Droysenstraße im Stadtteil Kiel-Brunswik gerufen.

 

Bei eintreffen der Feuerwehr saß die Person im Führerhaus des Krans in ca. 20 m  höhe und drohte lautstark damit in die Tiefe zu springen. Der Sprungretter von der Drehleiter, wurde vor einem Mehrfamilienhaus aufgebaut. Nur wenige Minuten später traf das Team vom Krisenintervention ein um mit dem Mann Kontakt aufzunehmen, um ihn dazu bewegen den Baukran selbständig zu verlassen. Der Mann stand nun vorne auf dem  Ausleger vom Kran. Nach etwa 3 Stunden und 25 Minuten und intensiven Gesprächen lies sich die Person über den Korb der Drehleiter nach unten bringen und begab sich in die Obhut des Rettungsdienstes. Die in Bereitstellung vorgehaltenen Höhenretter der Feuerwehr Kiel mussten somit nicht mehr eingreifen.

Gegen 20:45 Uhr war der Einsatz der gesamten Einsatzkräfte erfolgreich beendet.


Alarmierte Einsatzmittel:
Löschzug - Hauptfeuerwache

Notarztfahrzeug 23/82/01 BF
Rettungswagen 75/83/01 MHD

 

Nachalarmierte Einsatzmittel:
Höhenretter Berufsfeuerwehr

KIT 75/19/01 MHD

MZF 10/14/03 Hauptfeuerwache

Arbeitwagen 10/74/01 Hauptfeuerwache

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0