Tag der offnen Tür bei den Seenotretter Schilksee

Am 04.07.2009 fand auch in diesem Jahr ein ´´Tag der offenen Tür``, bei den Seenotretter in Schilksee statt. Punkt 11:00 Uhr wurden die Türen der Seenot Station für die Besucher geöffnet. Die Besucher konnten sich ein Bild über die Arbeit der Seenotretter machen. Mit Hilfe von Videofilme die man sich in der Station anschauen konnte,konnte man sich informieren in welchen Bereichen sie tätig werden. Die Seenotretter stellten ihre Ausrüstung und ihre 20 Jahre alten Seenotrettungsboote vor, die immer noch sehr gut ihre Arbeit im Ernstfall erledigen.Wer sich traute konnte eine kleine Bootstour mitmachen um ein Gefühl zu bekommen, wie sich die Boote im Wasser bewegen und ihre Wendigkeit haut nah zu erleben. Auch diesmal fand eine Rettungsübung statt. Ein Seenotretter hatte einen Überlebensanzug  mit einer Rettungsweste angezogen. Dann ist das  Seenotrettungsboot Asmus Bremer ein stück vom Bootsteck rausgefahren, die vermeintlich Hilfesuchende Person ist dann über Bord gegangen. Sofort wurde die Rettung der Person im Wasser durchgeführt. Das Rettungsboot stoppte längsseits auf und Rettete die treibende Person im Wasser über die Bergeforte erfolgreich. Auch im diesen Jahr war der SchiffsModellbauClub Kiel wieder mit dabei und zeigten seine neuen Schiffsmodelle und auch Seenotrettungskreuzer und Rettungsboote. Auch für das Leibliche Wohl der vielen Besuchern war gesorgt, es gab Grillwurst, Waffeln und Kuchen sowie Getränke dazu die man käuflich erwerben konnte. Es war auch im diesem Jahr ein erfolgreicher Tag der offenen Tür viele Besucher haben für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger gespendet und dafür bedanken sich die Seenotretter  Kiel-Schilksee und freuen sich  jetzt schon drauf wenn es im nächsten Jahr wieder heißt Türen auf bei den Seenotretter Schilksee.
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0