Dachstuhlbrand- Mehrere Haustiere wurden gerettet

Am Donnerstag, den 27.08.2009, um 17:29 Uhr meldeten mehrere Anrufer über den Notruf bei der Feuerwehr Kiel eine starke Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl eines Mehrfamilienhaus im Stadtteil Kiel-Gaarden Ecke Wikingerstraße/Johannesstraße.

Daraufhin wurden die Löschzüge der Hauptfeuerwache und Ostfeuerwache sowie die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen alarmiert. Schon während der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl erkennbar. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, drohten die Flammen an verschiedenen Stellen des Dachstuhls sich nach außen auszubreiten. Sofort rüsteten sich die Trupps mit schwerem Atemschutz und C-Rohr aus und begangen mit denn Löscharbeiten über die Drehleitern , somit konnte das Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Des weiteren wurden Trupps zur Brandbekämpfung im Innenbereich eingesetzt. Gleichzeitig wurden Atemschutztrupps zur Abkontrollierung in den unter dem Brandherd liegenden Wohnung eingesetzt. Dabei wurden ein Hund zwei Katzen sowie eine Schlang durch die Trupps gerettet. Hausbewohner befanden sich nicht mehr im Gebäude, da sich alle rechtzeitig ins Freie retten konnten. Nach einiger Zeit konnte man "Feuer aus" melden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch sehr lange an. Für die Betreuung der Hausbewohner wurde die Betreuungsgruppe des DRK und Kriseninterventionsteam Nachalarmiert. Es sind keine Hausbewohner Verletzt worden. Im Haus waren fünf Trupps unter Atemschutz im Einsatz.

Der Schaden des Mehrfamielenhauses ist erheblich Hoch, da der Dachboden des Hauses erheblich an beiden Seiten beschädigt wurde und daher mehrere unter dem Dachboden liegende Wohnungen durch das Löschwasser und dem Rauch zusätzlich unbewohnbar sind. Außerdem wurden parkende Autos durch herab fallende Dachziegel beschädigt.

Die Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit ca. 60 Einsatzkräften vor Ort. Dabei waren fünf Trupps unter Atemschutz im Haus zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache noch am Abend aufgenommen.

Während die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr im Einsatz gebunden waren, sicherten die Freiwilligen Feuerwehren Suchsdorf, Moorsee und Rönne den Brandschutz in den Berufsfeuerwehrwachen.

Gegen 21:00 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr erfolgreich beendet.


Alarmierte Einsatzmittel:
Löschzug - Hauptfeuerwache
Löschzug – Ostfeuerwache

Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen

Rettungswagen 20/83/01 RTW-Ostfeuerwache
Rettungswagen 20/83/02 RTW-Ostfeuerwache


Nachalarmierte Einsatzmittel:

GW-A 20/56/01 Ostwache

Fernmeldezug der Freiwilligen Feuerwehr Dietrichsdorf mit ELW 2 50/12/01 u. GW-FMZ 50/59/01

Betreuungsgruppe DRK Rettungsdienst

Kriseninterventionsteam KIT 75/19/01

Freiwillige Feuerwehr Suchsdorf für Bereitstellung Hauptfeuerwache
Freiwillige Feuerwehr Moorsee für Bereitstellung Ostfeuerwache

Freiwillige Feuerwehr Rönne für Bereitstellung Ostfeuerwache

Verpflegung-Logistiggruppe Freiwillige Feuerwehr Russee mit Arbeitswagen 45/74/01

Arbeitswagen 10/74/01 BF Hauptfeuerwache

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0