Großeinsatz für die Kieler Feuerwehr - KFZ-Werkstatt völlig niedergebrannd

 

 

Mittwoch, 02.12.2009 gegen Mittag waren 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Ein Brand in einer Autowerkstatt in Elmschenhagen hat sie in Atem gehalten, teilte die Polizei mit.


"Ein Übergreifen der Flammen auf das Haus konnte weitgehend verhindert werden", sagte der Amtsleiter der Kieler Berufsfeuerwehr, Ralf Kirchhoff. Allerdings habe es bei den Löscharbeiten zunächst Probleme gegeben: "In der Leitung stand zu wenig Wasser zur Verfügung, so dass wir das Wasser aus einem ein Kilometer entfernten See pumpen mussten." Der Wasserdruck habe gerade für drei C-Rohre ausgereicht. Für einen erfolgreichen ersten Angriff seien aber mindestens neun nötig gewesen.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung, gegen 11:00 Uhr meldeten die Bewohner des Hauses in der Preetzer Straße den Brand zweier Anbauten, Bei eintreffen des Löschzug der Feuerwache Ost und die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen vor Ort war, standen zwei Nebengebäude eines Einfamilienhauses schon im Vollbrand. Dabei handelt es sich um ein Lagergebäude und um einen Werkstattbereich zur Kfz-Aufbereitung, ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude war teilweise verhindert worden. Die Hausmauern und das Dach sind brandbeschädigt.

Die Rettungskräfte vor Ort behandelten einen Praktikanten der Firma, er erlitt Reizungen der Atemwege. Weitere Personen kamen aber nicht zu Schaden, die Hausbewohner retteten sich rechtzeitig ins Freie. Die Nachbargebäude wurden bei dem Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen


Insgesamt war die Feuerwehr zeitweise mit 100 Einsatzkräften im Einsatz. Außer dem Löschzug der Feuerwache Ost und Hauptwache waren noch acht Freiwillige Feuerwehren sowie zwei Schlauchwagen und andere Sonderfahrzeuge im Einsatz.

Der Schaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt, Brandsachverständige der Kriminalpolizei Kiel haben die Ermittlungen aufgenommen, um die Brandursache schnellstmöglich klären zu können.

Zwischen der Auffahrt zur Bundesstraße 76 und der Geschwister-Scholl-Straße war die Preetzer Straße für mehrere Stunden voll gesperrt.


Beteiligten Einsatzkräfte

BF-Hauptfeuerwache

BF-Ostfeuerwache

FF-Elmschenhagen

FF-Meimersdorf

FF-Gaarden

FF-Rönne

FF-Moorsee

FF-Suchsdorf

FF-Dietrichsdorf

FF-Wellsee

FF-Schilksee

Rettungsdienst

Polizei

 

Quelle: Bericht Einsatzkräfte in Kiel

Quelle: Bilder  Wiesert

 

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0