Brennende Mattratze im Mehrfamilienhaus

 

Für einen Feuerwehreinsatz in einem Mehrfamilienhaus hat eine brennende Matratze am 06.07.2011 gesorgt, vier Personen wurden verletzt.

 

Die Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Hamburger Chaussee/Theodor-Heuss-Ring alarmierten gegen 12.50 Uhr die Feuerwehr und meldeten eine starke Rauchentwicklung.

 

Aus bisher ungeklärter Ursache war im ersten Obergeschoss in einer Wohnung eine Matratze in Brand geraten, zum Zeitpunkt des Unglücks war der Bewohner nicht anwesend. Mit drei Feuerlöschern hat ein Haustechniker das Feuer löschen können, bei Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits bekämpft.

 

Die starke Rauchentwicklung versperrte den Mitbewohner alle Fluchtwege und so mussten drei Personen mit der Drehleiter gerettet werden. Die verqualmten Räume wurde gleichzeitig belüftet. Zwei Männer wurden vom den Rettungsdienst behandelt, sie hatten sich durch den Rauch die Atemwege verletzt, anschließend kam einer der Männer in ein Krankenhaus. Auf eigenen Wunsch wurde der andere Mann wieder entlassen. Nach Angaben der Feuerwehr haben drei weitere Bewohner leichtere Rauvergiftungen erlitten, sie konnten aber nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wieder entlassen werden.

 

Nach knapp einer Stunde war der Einsatz beendet, wie es zu dem Brand in der Wohnung  kommen konnte ist derzeit nicht geklärt, der Bewohner war nicht anwesend: Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Quelle: Infos aus KN-Online und OTS-Pressemitteilung

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0