Wohnungsbrand fordert ein Menschenleben



Am Freitagmorgen den 29.06.2012 kam es im Kieler Stadtteil Russee zu einem Wohnungsbrand. Gegen 02:15 Uhr wurde der Feuerwehr über den Notruf das Feuer gemeldet.


Als die Alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Kiel Russee am Einsatzort eintrafen schlugen die Flammen schon aus dem Eingangsbereich der Doppelhaushälfte. In dem Haus lebten ein Ehepaar und ihre 17 Jährige Tochter. Der Ehemann konnte sich mit einer Rauchgasvergiftung ins Freie retten, von seiner Frau und der Tochter fehlte zunächst jede Spur Sie wurden noch beide im Haus vermutet.


Trotz der schweren beschädigung der Treppe konnten sich die Trupps  ins Obergeschoss vorarbeiten und fanden dort die Leblose Ehefrau, Sie wurde noch vor Ort Reanimiert doch diese blieb erfolglos. Die 17 Jährigr Tochter kam noch während der Löscharbeiten mit dem Bus aus der Stadt, sie befand sich zum Unglückszeitpunkt nicht im Haus.


Vater und Tochter standen unter Schock und mussten durch das Kriseninterventions Team betreut werden und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden.


Durch das Feuer wurde die Doppelhaushälfte schwer beschädigt, ein Übergreifen auf die zweite Doppelhaushälfte konnte die Feuerwehr verhindern.

Die Löscharbeiten dauerten ca. 2 Stunden und es waren 45 Einsatzkräfte vor Ort.


Nach ersten Ermittlungen, der Kriminalpolizei ist das Feuer gestern in der Küche ausgebrochen. Am Montag werden Brandermittler mit Gutachtern, die Brandstelle untersuchen. Nach dieser Untersuchung kann erst die Ursache des schlimmen Brandes weiter eingekreist weden. Bis dahin ist das Haus beschlagnahmt worden.

Zur Schadenshöhe konnten noch keine angaben gemacht werden.

 

Quelle: Infos aus der Zeitung Kieler Nachrichten Seite 22 Landeshauptstadt Kiel Nr. 151

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0