Starkregen und Gewitter setzten Kiel unter Wasser


Am Späten Freitagnachmittag den 29.06.2012 kam es in Kiel zu einem heftigen Unwetter, viel Straße , Keller und sogar teile der Autobahn standen Knietief unter Wasser.


 

Innerhalb weniger Minuten gingen mehr als 100 Alarmierungen bei der Feuerwehr ein.

Die Straßen Knooper Weg, Schützenwall und etliche Straßen im Westen Kiels Standen meter hoch unter Wasser. Es wurde geraten das Auto nicht zu benutzen, da das Wasser teilweise ca. 40 cm hoch stand.


Es wurde geraten nicht durch Pfützen zu gehen oder zu Fahren, da viele Gullydeckel weggespült wurden. Selbst Verkaufsräume wie die von Plaza und Ikea liefen voll. Mehrere Keller im Westen von Kiel liefen voll und wurden durch Nachbarschaftliche Zusammenarbeit, teilweise Mühselig leergepumpt. Durch das Unwetter waren Freitagabend alle Dienste von Kabeldeutschland ausgefallen.

Die gesammten Einsatzkräfte mussten ca.300 mal ausrücken um vollgelaufene Keller und überspülte Straßen abzupumpen. Es waren auch teile des Universitätsklinikums betroffen gewesen, dort liefen Aufzugsschächte und einige Labors voll.Sowie ein Dialysezentrum, untere Bereiche von zwei Einkaufszentren und der Kieler Oberfinanzdirektion waren betroffen.


In der Finanzdirektion konnten wichtige Akten gerettet werden.

Es waren 160 Einsatzkräfte bis 1 Uhr wegen des Unwetters im Einsatz.Nach ersten Erkenntnissen gab es keine Verletzten.

Zur Schadenshöhe konnten noch keine angaben gemacht werden.

 

Quelle: Infos aus KN-Online

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0