Die Freiwillige Feuerwehr Schönberg Hatte ihre Tore geöffnet

 

 

Am Samstag, den 25.08.2012, hatte die Freiwillige Feuerwehr Schönberg ihre Tore für Groß und Klein geöffnet.

 

Neben einer umfangreichen Fahrzeugschau aller Hub- und Löschfahrzeuge sowie Gerätschaften zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung konnten auch die Atemschutztechnik und Chemikalienschutzanzüge unter die Lupe genommen werden. Es gab auch mehrere Mitmachaktionen. Unter fachkundiger Anleitung konnte man mit Hilfe von hydraulische Schere und Spreizer ein Unfallauto zerlegen. In einem vernebelten Zelt wurde gezeigt, wie eine Wärmebildkamera zur Suche von Personen und Brandnestern einsetzt und in einem Brandschutzmodul wurde der richtige Umgang mit Feuerlöschern geübt.

 

An einem Rauchhaus konnte beobachtet werden, wie sich Brandrauch in einem Gebäude verhält und Rauchmelder dabei helfen, Leben zu retten. Auch an die jüngeren Besucher wurde gedacht, bei der Jugendfeuerwehr konnten die Kleinen nach Herzenslust löschen. Ein ganz besonderer Service wurde an diesem Tag mit dem ADAC geboten: Moderne Fahrzeuge werden immer sicherer, stellen Rettungskräfte aber im Fall des Falles, nämlich, wenn es zu einem schweren Unfall gekommen ist und die Insassen aus dem Fahrzeug befreit werden müssen, gleichzeitig vor immer größere Probleme. Durch Sicherheitseinrichtungen, wie beispielsweise Karosserieverstärkungen oder versteckte Gasgeneratoren für Airbags, fällt es zunehmend schwerer, technisches Rettungsgerät wie hydraulische Rettungsscheren am verunfallten Fahrzeug anzusetzen. Hier hilft die sogenannte Rettungskarte, auf der, abhängig von Fahrzeughersteller- und Typ, entsprechende Informationen aufgezeichnet und beschrieben sind. So können die Kräfte der Feuerwehr auf einen Blick feststellen, wie sie ihr Rettungsgerät einsetzen müssen.

 

Im Rahmen des "Tag der offenen Tür" konnte sich die Besucher, die ihren Kraftfahrzeugschein mitbrachten, kostenfrei eine entsprechende Sicherungskarte ausdrucken und laminieren lassen. Die Karte kann dann im Fahrzeug hinter der Sonnenblende deponiert werden damit die Retter schneller bei schweren Unfällen helfen können.

 

Mit Grillwurst und kalten Getränken aber auch mit Kaffee und Kuchen war für das leibliche Wohl gesorgt. Ein gelungener Tag, der viele Informationen gegebenen und viel Spaß gebracht hat.

Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0