Voller Erfolg, Sicherheitstag und Entenrennen


 

 

Am 02. September 2012 gab es den großen Sicherheitstag von Feuerwehr und Polizei in Neumünster und auch das beliebte Entenrennen hat nicht gefehlt. Der Sonntag war gleichzeitig ein verkaufsoffener Sonntag und alles in allem führten alle Veranstaltungen zu einem Erfolg auf ganzer Linie.

Strahlender Sonnenschein, mehr als 20.000 Besucher machten diesen Tag zu einem riesigen Event bei dem die Feuerwehr, Polizei und viele weitere Hilfsorganisationen zeigen konnten, was alles möglich ist, in Sachen Sicherheit. Mehr als 300 hauptamtliche und ehrenamtliche Helfer stellten ein prallgefülltes Programm zusammen. Es war mittlerweile der 7. Tag der Sicherheit und der Erfolg trägt dazu bei, dass es noch viele weitere dieser Tage geben wird. Die Einsatzbereitschaft der Helfer und deren Fahrzeuge zeigte sich, als eines der neuen Notarzteinsatzfahrzeuge zu einem realen Einsatz ausgerückt war.

Rettungshundestaffel, Rettung von eingeklemmten Personen aber auch die beliebten Fett- und Spraydosenexplosionen waren nur ein Teil dessen, was es zu bestaunen und zu besichtigen gab. DRK, JUH, TÜV, ADAC, DLRG sowie der MHD, der Katastrophenschutz, die Bundespolizei, Wasserschutzpolizei, der Kampfmittelräumdienst und das THW waren neben der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr mit von der Partie. Die Höhenretter der BF Flensburg waren mit ihrer Vorführung zweifelsohne beeindruckend. Personen und ein Hund wurden aus einem Fenster gerettet. Das Gefühl, einmal im Gefangenen Bus der JVA Neumünster zu sitzen konnte jeder erleben, der wollte. Die Nachwuchsbewerbung wurde nicht vernachlässigt, die Eingangsvoraussetzungen wurden immer wieder erwähnt und sicherlich wird es wieder Bewerberinnen und Bewerber geben.

Neu war in diesem Jahr die Aufklärung, die der Fachdienst Kinder und Jugend der Stadt Neumünster anbot. Hier ging es um die Sicherheit im Internet. Fahrradcodierung, Hausnotruf und Experten-Ratschläge für einen sinnvollen Einbruchsschutz waren weitere Themen des Sicherheitstages auf dem Großflecken. „Alle Beteiligten und auch wir als Organisationsteam waren mit der Veranstaltung rundum zufrieden. Da freuen wir uns schon auf den nächsten Sicherheitstag in zwei Jahren", strahlte Martin Elsler vom Organisationsteam mit der Sonne um die Wette.

Es gab auch wirklich etwas, was ganz neu vorgestellt wurde, die Aufklärung des Fachdienstes Kinder und Jugend der Stadt Neumünster. Sicherheit im Internet, ein ganz aktuelles und wichtiges Thema. Viele weitere Themen von Experten beraten waren zum Beispiel: Fahrradcodierung, Hausnotruf und natürlich der Einbruchschutz. Martin Elsler vom Organisationsteam strahlte mit der Sonne um die Wette und sagte "Da freuen wir uns schon auf den nächsten Sicherheitstag in zwei Jahren" und mit der Freude ist er nicht alleine denn auch wir freuen uns schon jetzt wieder auf diesen Tag und wünschen vorab den Erfolg, den dieses Event verdient...einen riesigen Erfolg.

Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0