Großer Tag der Helfer“ im Delmenhorst-Neuen Deichhorst

 


Unsere kühnsten Erwartungen wurden Übertroffen , so VeranstalterGerrit Schröder von der Nachrichtenagentur NonstopNews über den''Tag der Helfer" am 21.04.2013

Der Veranstalterteilte mit , das bis zum Schluss über 5000 Besucher das Geländerund um die Divarena im Neuen Deichhorst besuchten

Bei der Eröffnung um 11:00 Uhr, hat sich das Gelände schon schnell gefüllt. Bis zur Mittags zeit waren es schon ca.2000 Besucher , die über daswas gezeigt wurde begeistert waren. Durch die verschiedenen Rettungsorganisatoren, wurde den Besuchern eine tolle Fahrzeugschauzum Besichtigen und viele verschiedene Aktionen geboten. Vor allemdie Oldtimer zogen die Blicke auf sich.


Auch auf die passendehistorische Einsatzkleidung wurde nicht verzichtet. Sogar eineHandpumpe von 1900 wurde als einsatzfähig vorgestellt.

Um 14:00 Uhr wurde dann die heutige Einsatzfähigkeit, durch eine Großübungdargestellt, wo alleine mehrere tausend Zuschauer in ihren Banngezogen wurden. Dargestellt wurde ein Heißluftballonabsturz, bei dem nicht nur Feuerwehr, Rettungsdienst und das THW im Einsatz waren ,sonder auch das Team des Rettungshubschraubers half bei der Versorgung der Verletzten mit.

Als Publikumsmagnet zeigten sich die beiden Rettungshubschrauber Christoph 6 und Christoph Weser, die bei ihrer Landung auf der großen Wiese große und kleine Zuschauer in scharen anzog. auch reale Einsätze kamen vor und beiden Starts und Landungen wurden viele Kameras gezückt um zu Filmen oder zu Fotografieren, bis der Sandsturm über das Gelände fegte. Die kleinsten durfte sich auch mal ins Cockpit setzen und die großen stellten viele verschiedene fragen rund um die Technik

Zu Film und Vortragsveranstaltungen konnte man zu jeder Stunde in die Divarena gehen, dort waren immer alle Plätze besetzt. Der damalige Einsatzleiter Gerd Bakeberg des ICE-Unglücks von Eschede bekam bei seinem beeindruckenden Vortrag zum Unglück besondere Aufmerksamkeit

Am Ende des Tages kam dann noch der Star-Hypnotiseur ´´Pharo`` , der dem Veranstalter NonstopNews mit einer speziellen Show zum 10Jährigen Jubiläum gratulierte. Dabei wurden zehn Freiwillige unter Hypnose gesetzt, das Publikum war fasziniert.

Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0