2 Kellerbrände im Mehrfamilienhäuser in Kiel-Dietrichsdorf

 

 

Am Montagabend den 05.01.2014 gegen 20:25 Uhr hatten Anwohner die Feuerwehr in der Verdieckstraße 52 in Kiel Dietrichsdorf alarmiert, da das Treppenhaus in einem zweigeschossigen Mehrfamilienhaus stark verqualmt war.

 

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, war es klar, dass es sich um einen Kellerbrand handelt. Unter schwerem Atemschutz nahmen die Trupps die Brandbekämpfung im Kellerbereich vor. Gleichzeitig wurde die Drehleiter der Berufsfeuerwehr in Stellung gebracht und holte eine Person mit Hund aus der Wohnung. Die anderen Mieter des Hauses, konnten über das Treppenhaus ins Freie gebracht werden. Nach etwa 20 Minuten war das Feuer gelöscht. Dem Feuer ist ein Verschlag mit diversen Gegenständen zum Opfer gefallen.

 

Auch das Nachbarhaus mit der Nummer 54 war betroffen. Der Rauch ist durch einen Kellerdurchgang in das Treppenhaus gezogen und musste auch durch die Feuerwehr mittels Druckbelüftung wieder entfernt werden.

 

Die Mieter des Hauses 54 konnten in ihre Räume zurückkehren, da die Wohnungen noch bewohnbar sind. Da die Versorgungsleitungen beim brandbetroffenen Haus 52 beschädigt waren, musste der Energieversorger Stadtwerke Kiel die Versorgung abstellen. Die Mieter des Hauses konnten in der Nacht nicht mehr in ihre Wohnungen zurück und kamen bei Verwandten und Freunden unter.

 

 

Insgesamt wurden zehn Erwachsene und acht Kinder sowie zwei Hunde durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemannd.

 

Die Berufsfeuerwehr war mit 18 Einsatzkräften vor Ort und wurde mit 20 Mann aus der Freiwilligen Feuerwehr Dietrichsdorf unterstützt.

 

Die Brandursache ist noch unklar, Brandstiftung wird derzeit nicht ausgeschlossen.

 

Die Kripo Kiel hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Kaum hatte man den ersten Kellerbrand gelöscht, folgte auch schon der nächste Einsatz. Gegen 22:00 Uhr wieder ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Heikendorfer Weg.

 

Als auch da die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, stellte man fest, das dort abgestellter Gegenstände in einem Kellerraum im Vollbrand standen. Schnell haben Trupps mit schwerem Atemschutz das Feuer gelöscht. Das Treppenhaus wurde ebenfalls belüftete. Diesmal waren keine Personen in Gefahr. Die Wohnung über dem liegenden Kellerraum ist zur Zeit nicht bewohnbar. Der Wohnungsinhaber kam bei einem Nachbarn unter.

 

In beiden Fällen steht die Brandursache noch nicht fest. Ob es sich um einen technischer Defekt oder eine Brandlegung handelt, könnte derzeit noch nicht ausgeschlossen werden. Die Kripo Kiel hat beide Brandorte  beschlagnahmt.

 

 

 

Quelle: Infos aus KN-Online und OTS-Pressemitteilung

Einsatzort: Verdieckstraße 52

Einsatzort: Heikendorfer Weg

Archiv 2015
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0