Das Orkantief „Felix“ sorgte für Sturmeinsätze der Feuerwehren in Kiel

 

 

Nach „Elon“ am Freitag blies nun das Tiefdruckgebiet „Felix“ mit starkem Wind und Sturmböen über das Kieler Stadtgebiet.

 

Am Samstag, den 10.01.2015 musste die Feuerwehr Kiel bisher zu 59 Einsätzen mit sturmbedingten Schäden ausrücken. Personen wurden nicht verletzt. Im gesamten Stadtgebiet mussten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und sieben Freiwillige Feuerwehren herabgefallene Teile von Dächern, gelöste Dachbleche, gelockerte Gerüstteile sowie Fahnenmasten und Werbeplakate sowie Äste oder umgestürzte Bäume entfernt oder gesichert werden.

 

Auch Bäume, die umzustürzten drohten, mussten gefällt werden. Mehrmals musste man über die Drehleiter gelockerte Dachziegel oder andere lose Teile vom Dach entfernt werden, da diese Gefahren für Personen darstellten. 

In der Preetzer Straße musste ein Baum durch die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen gefällt werden, da er umzukippen drohte.

In der Elisabethstraße wurde die Drehleiter der Berufsfeuerwehr in Stellung gebracht, um lose Teile vom Dach zu entfernen. Sie wurde hierbei durch die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen unterstützt.

Auf dem Bahnhofsvorplatz in Kiel musste die Feuerwehr einen Fahnenmast abmontieren, da er umzustürzen drohte.

Es waren 200 Kräfte der Berufsfeuerwehr und auch der Freiwilligen Feuerwehr Kiel gleichzeitig im Einsatz. Alle Sturmeinsätze konnten schnell abgearbeitet werden. Die Vorhersagen der Wetterdienste kündigen auch für die Nacht und den Sonntag heftige Winde mit Sturmböen an.

 

Quelle: Info von Orte in Norden

 

 

 

Archiv 2015
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0