Brandserie auf dem Kieler Ostufer geht weiter

 

Dienstagnacht, den 20.01.2015 kam es im Kieler Stadtteil Wellingdorf zu 2 Kellerbränden, alle fragen sich: "Ist es ein Feuerteufel !?".

 

Kurz vor 23:00 Uhr wurde die Ostfeuerwache und die Freiwillige Feuerwehr Kiel Dietrichsdorf zu einem Kellerbrand in die Timkestraße gerufen, hier konnten 6 Personen das Gebäude ohne Hilfe der Feuerwehr verlassen. Eine Person musste jedoch mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Nur 45 Minuten später kam ein erneuter Notruf diesmal qualmte es in einem Keller in der Werftstraße, hier mussten 3 Personen über die Drehleiter gerettet werden.

 

Bei beiden Bränden wurden insgesamt 6 Personen und 2 Hunde gerettet. Zur selben Zeit musste der Löschzug der Hauptfeuerwache zu zwei Brandeinsätzen im Stadtgebiet ausrücken.

 

Zuerst ging es im Stadtteil Brunswik zu einem Feuer in einer Dachgeschosswohnung. Hier musste die Feuerwehr in die Wohnung eindringen, um den Wohnungsinhaber aus der Wohnung zu retten, dieser erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

 

Nach kurzer Zeit konnte das Feuer gelöscht werden. Alle anderen Bewohner konnte wieder in ihre Wohnungen zurück. In der Annenstraße brannte es im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses, hier konnte das Feuer schnell gelöscht werden und die Zerstörung des Dachstuhls verhindert werden.

 

Aufgrund der Menge an Einsätzen wurde die Berufsfeuerwehr Kiel, durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Dietrichsdorf, Elmschenhagen, Moorsee, Rönne, Schilksee, Suchsdorf, Russee, Wellsee sowie die Drehleiter der Bundeswehrfeuerwehr und mehreren Notärzten und Rettungswagen unterstützt. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte beteiligt.

 

Auf dem Ostufer kommt es seit längeren zu Kellerbränden, hier wird Brandstiftung nicht ausgeschlossen.

 

Quelle: Infos aus KN-Online

Einsatzort: Kellerbrand Timkestraße

Einsatzort: Werftstraße

Archiv 2015
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0