Kellerbrand im siebengeschossigen Hochhaus

 

Am späten Freitagabend, den 30.01.2015 musste die Feuerwehr Kiel, wieder im Stadtteil Kiel-Gaarden Ost zu einem Kellerbrand mit sehr starker Rauchentwicklung im siebengeschossigen Hochhaus in der Medusastraße ausrücken.

Als der Löschzug der Feuerwache Ost und die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen eintrafen, stand ein Kellerraum in Vollbrand. Aufgrund der starken Verrauchung und der hohen Anzahl Personen im Hochhaus wurden mehrere Feuerwehrkräfte und Rettungskräfte nachgefordert. Über zwei Drehleitern wurden mehrere Hausbewohner gerettet. Feuerwehrkräfte unter schwerem Atemschutz und C-Rohren nehmen die Brandbekämpfung im Kellerbereich auf und hatten das Feuer schnell unter Kontrolle und gelöscht. Während der Löscharbeiten hat die Feuerwehr eine große Evakuierungsaktion durchgeführt und mehrere Bewohner über das Treppenhaus nach draußen gebracht und dem Rettungsdienst zur Untersuchung und Betreuung übergeben. Vier Hausbewohner wurden mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser gebracht.

Nach dem Brand konnten 11 Hausbewohner nicht zurück in ihre Wohnungen, da durch den Brand im Keller die Anschlüsse für die Energieversorgung beschädigt wurden. In der Nacht mussten diese Bewohner in einer Notunterkunft untergebracht werden.

Die Wohnungen sind nicht derzeit unbewohnbar. Die Sachschadenshöhe war zunächst noch unklar. Neben den beiden Löschzügen der Berufsfeuerwehr, mehreren Rettungswagen und dem Leitenden Notarzt war auch die Freiwillige Feuerwehren Elmschenhagen, Gaarden und die Atemschutzlogistik der Freiwillige Feuerwehr Wellsee, sowie die Betreuungsgruppe des DRK vor Ort im Einsatz. Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte beteiligt.

Die Ostfeuerwache wurden in der Zeit durch die Freiwillige Feuerwehr Rönne und Moorsee besetzt. Der Einsatz war gegen 03:42 Uhr beendet.

Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und ihre Ermittlungen aufgenommen. Brandermittler sollen am Montag mit ihrer Arbeit beginnen und die Brandursache herausfinden. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Allein in Kiel-Gaarden Ost brannte es in dieser Woche schon dreimal. Mittwochnacht gab es einen Kellerbrand in der Elisabethstraße und am Dienstagabend brannte eine Gartenbude im Kirchenweg.

Quelle: Infos aus KN-Online und NDR

Quelle: Bilder von Grisus Einsatzfahrten

Archiv 2015
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0