Erneut drei Brände auf dem Ostufer

 

 

Am Donnerstagabend den 12.02.2015 kam es auf dem Kieler Ostufer erneut zu drei Bränden. Im ersten Fall brannte ein Pkw und in den anderen beiden Fällen kam es zu Bränden in Mehrfamilienhäusern.

 

Los ging es gegen 21:30 Uhr, da wurde die Berufsfeuerwehr zu einem brennenden Pkw alarmiert. Dieser war in der Grenzstraße geparkt.Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Es ist unwahrscheinlich das dieser Brand im Zusammenhang mit den anderen Bränden ist.

 

Gegen 23.30 Uhr ging dann erneut ein Alarm bei der Feuerwehr ein, diesmal soll es in einem Keller eines Mehrfamilienhaus in der Friedenstraße im Kieler Stadtteil Ellerbek brennen.

 

Als der Löschzug Ostwache der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen am Einsatzort angekommen war, konnte man die Rauchentwicklung sehen. Ersten Ermittlungen nach soll ein abgelegter Zeitungshaufen Feuer gefangen haben. Bei diesem Feuer wurde eine 21-Jährige Schwangere mit verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, Sie konnte es noch in der Nacht wieder verlassen. Ebenso konnte auch alle anderen Bewohner des Hauses nach Beendigung des Einsatzes wieder in ihre Wohnungen zurück

 

Gegen 00:30 Uhr kam dann der dritte Einsatz diesmal wurde ein Feuer im Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus in der Johannesstraße im Kieler Stadtteil Gaarden Ost gemeldet. Grund war ein im Treppenhaus abgestellter Kinderwagen, dieser angezündet wurde. Dadurch wurde das Treppenhaus derart verqualmt das viele Bewohner mittels einer Drehleiter gerettet werden musste.

 

Da der Löschzug der Ostfeuerwache noch bei Kellerbrand in der Friedenstraße gebunden waren, musste der Löschzug der Hauptfeuerwache sowie die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Gaarden und Elmschenhagen diesen Einsatz übernehmen. Vier Personen wurden mit verdacht auf Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser eingeliefert. Auch hier konnten die Bewohner nach Beendigung des Einsatzes wieder zurück in ihre Wohnungen.

 

Am Freitagvormittag waren in beiden Mehrfamilienhäusern Brandsachverständige vor Ort.Ersten Ermittlungen nach dürfte Brandstiftung vorliegen.

 

 

Quelle: Infos aus OTS-Pressemitteilung

Quelle: Bilder von eines Anwohners

Archiv 2015
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0