Tankschiff verliert Öl im Nord Ostsee Kanal

 

 

Am Samstagmorgen den 28.02.2015 kam es auf dem Nord-Ostsee-Kanal in Kiel zu einen Feuerwehreinsatz. Grund war ein 157 Meter langes Tankschiff, das Öl im Fahrwasser durch einen Defekt am Verstellpropeller verliert.

Bereits am Freitag war der Tanker in der Schleuse aufgefallen, weil es eine Ölspur im Fahrwasser hinter sich herzog. Die Berufsgenossenschaft Verkehr und die Wasserschutzpolizei stoppten die Weiterfahrt des Tankers und zogen mit Hilfe eines Schleppers den Tanker dann wieder aus der Schleusenkammer.

 

Das Schiff wurde zur Bunkerstation Bominflot in der Wik gebracht und nach einer Besichtigung stellte man den Defekt am Verstellpropeller fest. Darum entschloss man sich am Samstag die Berufsfeuerwehr Kiel zur Unterstützung hinzu zu ziehen.

Der Löschzug der Hauptfeuerwache rückte mit Schlauchbootanhänger und ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Öl an wo die Ölsperren drauf verladen sind.

Die Kräfte der Feuerwehr legten mit Hilfe des Schlauchboot eine Ölsperre um das Heck des Tankschiffes mit dem Namen "Ginaldag".

Sollte es den Tauchern nicht gelingt, den Schaden zu beheben, muss das Tankschiff seine Weiterreise mit einem Schlepper fortsetzen.

 

Quelle: Infos aus KN-Online

 

Archiv 2015
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0