Ölfilm in der Innenförde sorgt für Großaufgebot der Kieler Feuerwehr

 

 

 

Auf der Kieler Innen Förde kam es am Mittwoch, den 14.10.2015 zu einem Öleinsatz im Wasser. Passanten hatten gegen 13:30 Uhr im Bereich der Hörnbrücke einen Ölfilm im Wasser entdeckt und daraufhin die Wasserschutzpolizei alarmiert.

 

Mit Spezialgerät und zwei Booten rückte der Löschzug der Hauptfeuerwache an. Die alarmierte Feuerwehr reagierte schnell, brachte ihre zwei Boote zu Wasser und legte eine sogenannte Ölsperre mit Öl-Absorberschläuchen um den Ölfilm im Wasser. So konnte eine Ausbreitung verhindert werden . Der Ölfilm umfasste eine Fläche von mehreren 10 000 Quadratmeter, die sich über die komplette Breit der Förde erstreckte.

 

Ein Verursacher der Gewässerverunreinigung konnte bisher nicht ausgemacht werden, hierzu ermittelt zur Zeit die Wasserschutzpolizei. Ein technischer Defekt an einem Schiff oder anderem Fahrzeug kann zur Zeit nicht ausgeschlossen werden. Die sichergestellten Wasserproben werden zur Zeit untersucht.

 

Insgesamt waren etwa 30 Kräfte der Feuerwehr bis 16:30 Uhr vor Ort. Die mit alarmiert Freiwillige Feuerwehr Kiel-Russee musste nicht tätig werden.

 

 

Quelle: Info aus KN-Online

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0