Ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Verletzten

 

 

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus am 20.02.2016 konnte 14 Bewohner der Bergstraße 17a durch die Feuerwehr gerettet werden.

 

Gegen 9:30 Uhr hatten Bewohner ein Feuer gemeldet, nachdem mehrere Rauchmelder ausgelöst hatten. Die Feuerwehr rückte sofort mit mehreren Löschfahrzeugen und Rettungswagen aus. Beim Eintreffen und der ersten Erkundung des Einsatzleiters stellte dieser fest, dass das komplette Treppenhaus schon voller Rauch war durch die brennende Wohnung im ersten Stock. Auf der Rückseite des Mehrfamilienhaus, schlugen die Flammen bereits durch die geplatzten Fensterscheiben. Das Feuer war kurz davor, in die darüber liegende Wohnung überzugreifen.

 

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz und C-Rohre bekämpften den Brand über die Drehleiter und durch das Treppenhaus. Parallel suchten mehrere Atemschutztrupps die Wohnungen im Mehrfamilienhaus ab und kontrollierten sie auf Verrauchung. Acht Bewohner und ein Hund wurden mit Hilfe der Drehleitern ins Freie gerettet. Die anderen Bewohner wurden durch das Treppenhaus in Sicherheit gebracht. Während des Einsatzverlaufs wurden die betroffen Bewohner in einem bereitgestellten Linienbus der KVG untergebracht und betreut. Sechs Personen mussten nach der Erstversorgung mit Rauchvergiftungen in Krankenhäuser transportiert werden. Gegen 11:00 Uhr hatten die Kräfte der Feuerwehr das Feuer in der Wohnung gelöscht. Die Bergstraße blieb wären der Aufräumarbeiten noch bis kurz vor 13:00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Der Busverkehr wurde umgeleitet.

 

Das gesamte Gebäude ist durch den Rauch und das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Stadtwerke Kiel haben die Stromversorgung in dem betroffenen Haus Stromlos geschaltet. Die Polizei hat das Gebäude noch nicht freigegeben. Die Entscheidung fällt vermutlich im Laufe des Nachmittags ob die Bewohner wieder in ihre Wohnungen dürfen.

 

Ob die beiden Kieler Clubs "Bond" und "Luna" heute Abend ihre Türen öffnen werden können, ist zur Zeit noch unklar.

 

Im Einsatz beteiligt waren die Wehren der Freiwilligen Feuerwehren Gaarden, Russee, Elmschenhagen und der Fernmeldezug der Freiwilligen Feuerwehr Dietrichsdorf sowie die beiden Löschzuge der Berufsfeuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren Suchsdorf, Rönne und Moorsee besetzten während des Einsatzes die Wachen der beiden Berufsfeuerwehren um den Brandschutz sicher zu stellen. Fast alle Ortswehren mit Ausnahme von Schilksee und Meimersdorf sind alarmiert worden

 

Insgesamt waren ca. 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes im Einsatz beteiligt.


 

Quelle: Infos aus KN-Online

Quelle: Bilder und Video sind von KIELisREAL ( www.kielisreal.de )

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0